Mein Name ist Sally Wulf und ich bin u.a. für den Anwendungsbereich Futtermittel bei der IMagine by COFERMIN zuständig. Mein Fokus liegt auf der Bedeutung von Magnesiumoxid in Futtermitteln, einem Thema, das oft unterschätzt wird, aber von entscheidender Bedeutung ist.

Die Rolle von Magnesiumoxid

Magnesiumoxid spielt in Futtermitteln eine ähnliche Rolle wie in Nahrungsergänzungsmittel für den Menschen. So ist eine ausreichende Versorgung mit Magnesium essenziell für einen gut funktionierenden Stoffwechsel und trägt z.B. maßgeblich zur Muskelentspannung bei.
Insbesondere unter außergewöhnlichen Belastungen ist der zu deckende Magnesiumbedarf erhöht.
Durch die gezielte Zufuhr von Magnesium können Nervosität und körperliche Stresssymptome beispielsweise während eines Transportes deutlich reduziert werden.
Mit Hilfe einer bedarfsgerechten Versorgung mit Magnesium kann Krankheiten wie der Weidetetanie bei Wiederkäuern, insbesondere bei Milchvieh, vorgebeugt und grundsätzlich die Rekonvaleszenz gefördert werden.
Magnesium trägt in der Tierernährung zu einer ausgeglichenen Mineralstoffversorgung bei, unterstützt das Wohlbefinden der Tiere und damit auch die Wirtschaftlichkeit der tierhaltenden Betriebe.

Herstellung und Eigenschaften von Magnesiumoxid

Die Herstellung von Magnesiumoxid unterscheidet sich nicht wesentlich, ob es nun in Futtermitteln oder in technischen Anwendungen eingesetzt wird. Es wird in der Regel aus Magnesiumcarbonat gewonnen, das im Tagebau abgebaut und dann durch thermische Prozesse aufgereinigt wird. Die Brennart, die eingesetzten Energieträger und die Temperatur, sowie die Verweildauer der Ware in den Produktionsanlagen sind dabei entscheidend für die Reaktivität des Endprodukts. 

Magnesia - caustic calcined

Für Futtermittel wird im Normalfall ein schonendes Verfahren verwendet, um ein aktives Magnesiumoxid zu erhalten, das mit der Magensäure des Tieres reagiert und effektiv absorbiert wird.

In den Bereichen der Qualitätssicherung und Nachverfolgbarkeit gelten für Magnesiumoxid als Einzelfuttermittel jedoch besondere Richtlinien. (Unser Dreiklang für Ihren Erfolg: Zertifizierungen, KPIs und Ressourcen in der Qualitätssicherung | COFERMIN Group )

Voraussetzung für die Verwendbarkeit einer Ware ist u.a. die Einhaltung der EU-Richtlinie 2002/32 EG.
Über die rechtlichen Vorgaben hinaus, handeln wir bei der IMagine als Inverkehrbringer entsprechend dem QS-Standard und dem daraus abgeleiteten HACCP-Konzept.
Neben Maßnahmen zur Vermeidung von Verunreinigungen der Ware, ist hier zum Beispiel auch die Nachverfolgbarkeit der Ware (wann wurde die Ware wo produziert, gelagert und transportiert und welcher Kunde wurde wann und in welcher Menge hieraus beliefert) geregelt.
Über die Lieferung einer stabilen Qualität hinaus, ist im Bereich der Futtermittel immer die Gesundheit der (Nutz-) Tiere und folglich die Gesundheit des Menschen zu beachten.

Bei der IMagine bieten wir ein breites Spektrum an Magnesiumoxid-Produkten an, welche für den Einsatz in Futtermitteln zugelassen sind. Wir sind nicht auf eine bestimmte Quelle oder Qualität limitiert, sondern arbeiten mit einer Vielzahl von Lieferanten, meist langjährige Partner, zusammen. Dadurch können wir fast alle verfügbaren Qualitäten anbieten und für jeden Kunden die für ihn bestmögliche Lösung anbieten. Und das ist ein wichtiger Punkt, der uns ausmacht!

Dank unseren zertifizierten Logistikpartnern in Kundennähe ist zudem eine sachgemäße Lagerung und bedarfsgerechte Belieferung der Ware, ob lose oder verpackt, Teil unseres Services.

Ein neues Produkt im Portfolio

Ein spannendes neues Produkt in unserem Portfolio ist ein hochreines Magnesiumoxid natürlichen Ursprungs. Dieses Produkt besticht insbesondere durch seine Reinheit und helle Farbe, bei gleichzeitig attraktivem Preis. Es bietet eine hervorragende Ergänzung zu unseren bereits etablierten Qualitäten und ist ein Beweis für unseren Ansatz, ständig nach innovativen und effektiven Lösungen für unsere Kunden zu suchen.

Meine Arbeit bei COFERMIN im Bereich Magnesiumverbindungen und insbesondere für die Futtermittelindustrie ist eine ständige Herausforderung und Chance, innovative Lösungen zu finden und anzubieten. Die Bedeutung von Magnesium in der Tierernährung ist enorm und ich freue mich, Teil eines Teams zu sein, das sich dieser Aufgabe mit Leidenschaft und Expertise widmet​​.

Sally Wulf

Sally Wulf

Marketing Managerin bei IMagine by COFERMIN

Ich heiße Sally Wulf und bin Marketing Managerin bei der IMagine by COFERMIN.
Meine Reise in der Rohstoffbranche begann bereits mit meiner Ausbildung. Die darauffolgenden beruflichen Stationen und Herausforderungen hatten stets den Aufbau und Ausbau von Lieferketten insbesondere für Magnesiumverbindungen als Schwerpunkt und führten mich zu meiner aktuellen Position. Die Vielfalt sowohl der Qualitäten als auch der Anwendungsbereiche von Magnesiumverbindungen fasziniert und motiviert mich immer wieder. Daher freue ich mich bei der IMagine die gesammelten Erfahrungen für unsere Kunden nutzen und erweitern zu können, um für jeden individuelle, bedarfsgerechte Lösungen zu liefern.