Die moderne Arbeitswelt ist geprägt von einem dynamischen Gefüge aus Chancen und Herausforderungen. Vor allem die Globalisierung und schnell voranschreitende Technologien haben diese Dynamik in den letzten Jahrzehnten immer weiter angeheizt.  Sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitergeber eröffnen sich dadurch viele Möglichkeiten. Wer jedoch diese stetige Entwicklung und den Wandel der Arbeitswelt ignoriert, läuft Gefahr, im „war for talents“ das Nachsehen zu haben. Dieser hat sich innerhalb der letzten Jahre zwischen den Unternehmen spürbar zugespitzt, auch aufgrund des anhaltenden Fachkräftemangels in einer Vielzahl von Branchen und Regionen. 

Eine Reaktion hierauf sind oftmals überstürzte Hauruck-Kampagnen von Arbeitgebern verbunden mit dem Ziel, eine Unternehmensmarke nach außen zu transportieren, die der Realität im Arbeitsalltag leider oftmals nicht entspricht. Das Primärziel ist es, Talente anzuziehen und wenn gewonnen, auch langfristig zu halten – und nicht beim nächstbesten Angebot der Konkurrenz wieder zu verlieren. Es wird mit Buzzwords wie „Flat Hierarchies“, „Welcome to the Family“ und „Flexible Working Hours“ um sich geworfen. Doch in den seltensten Fällen spiegelt das die authentische Arbeitgebermarke wider. Für Arbeitnehmer ist es also eine ständige Gratwanderung zwischen Vertrauen und Skepsis – welches Versprechen ist Realität, welches pures Marketing? 

Wir können von uns behaupten, ein erfolgreiches Unternehmen zu sein, das trotz globaler Krisen stabil und kontinuierlich wächst. Ein Aspekt dieses Erfolgs sind unsere Mitarbeitenden. Wir sind davon überzeugt, dass eine Arbeitgebermarke nicht durch Floskeln und Marketingkampagnen erschaffen wird, sondern durch unser tägliches Miteinander entsteht. 

Verlässlichkeit, Vertrauen und Authentizität sind dabei für uns die Werte, die wir täglich leben. Denn trotz unseres Wachstums und der Expansion in neue Geschäftsbereiche und Unternehmungen bewahren wir ein Umfeld, das sowohl die Stabilität eines etablierten Unternehmens bietet als auch die Anpassungsfähigkeit und Innovationskraft eines agilen Mittelständlers. Um dieses Umfeld aufrecht erhalten zu können und weiterhin zu stärken, müssen zum einen selbstverständlich
die notwendigen Qualifikationen unserer Mitarbeitenden vorhanden sein, zum andern muss die Persönlichkeit ebenfalls in das jeweilige Team-Gefüge passen.
Natürlich ist für uns als erfolgsorientiertes Wirtschaftsunternehmen das fachliche Knowhow und die Expertise unserer Mitarbeitenden unabdingbar. Nicht weniger wichtig ist aus Arbeitgebersicht jedoch der Cultural Fit sowie einfach der persönliche Match unter den Kollegen.
Daher haben wir als COFERMIN Gruppe einen Schnuppertag als elementaren Teil unseres Auswahlprozesses eingeführt. Hiermit bieten wir den Bewerbern Gelegenheit, in unseren Arbeitsalltag einzutauchen, unsere Unternehmensluft zu schnuppern, unser gemeinsames Miteinander zu erleben und die jeweiligen Teammitglieder kennenzulernen – sich also ein reelles Bild von uns zu verschaffen.

Schließlich ist uns bewusst, dass es sich bei diesem Prozess um ein beidseitiges Kennenlernen und auch Bewerben handelt, in dem auch wir uns in der Bewerberrolle befinden, in der wir ebenfalls überzeugen müssen. Denn – kurz gesagt – wirtschaftlicher Erfolg ist wichtig und fachliche Expertise unabdingbar; der wertschätzende Austausch in der Kaffeeküche ist es aber ebenso. Der fachlich beste Bewerber ist für uns nur dann der best-fit, wenn er in das Gefüge seines zukünftigen Teams passt.

Daher sind wir seit vielen Jahren auch nach erledigter Arbeit gerne gemeinsam aktiv, sei es beim alljährlichen Firmenlauf, gemeinsamen Brett- oder Playstationspiel oder unserer Fussballtruppe.
Wir schätzen individuelle Persönlichkeit, Initiative, Selbstständigkeit, Kreativität und die Beiträge jedes Einzelnen. COFERMIN bietet den Freiraum sich in seinem Gebiet zu entfalten und weiterzuentwickeln. Darin sehen wir den Schlüssel zu stabilen Beziehungen, geringen Fluktuationsraten und Wohlbefinden aber auch zu Effizienz und Produktivität.
Sarah Boenning

Sarah Boenning

HR Manager

Ich bin Sarah, seit dem 1. Mai 2023 bin ich als HR Manager für den Personalbereich der COFERMIN Group zuständig. Ursprünglich komme ich aus Neuss am Rhein, lebe und arbeite aber schon seit vielen Jahren im Ruhrgebiet – hier fühle ich mich zu Hause. Ich freue mich darauf, bei COFERMIN eine lebendige und erfolgreiche Arbeitskultur mitzugestalten.

Jetzt Kontakt aufnehmen