Ich bin Martin Homolka, und in meiner Arbeit mit IMAGINE by COFERMIN habe ich die transformative Rolle von Eisenhydroxid in der Biogasproduktion erlebt. In diesem Beitrag möchte ich meine Erkenntnisse und Erfahrungen zu diesem faszinierenden Thema teilen.

Die Bedeutung von Eisenhydroxid in der Biogasindustrie

Synthetisches Eisenhydroxid, eine chemische Verbindung aus Eisenionen und Hydroxidionen, ist bekannt für seine hohe Reaktivität, die durch die große Oberfläche der einzelnen Partikel bedingt ist. In der Biogasproduktion spielt Eisenhydroxid eine entscheidende Rolle als Absorber, um Schwefelwasserstoff aus dem Biogas zu entfernen. Diese Eigenschaft ist essenziell, um die Qualität des Biogases zu verbessern und korrosive Schäden in Biogasanlagen zu verhindern. Eine zielgerichtete Entschweflung trägt erheblich zur Ertrags- und Gewinnsituation der Biogasanlagen bei.

Biogas entsteht durch die Zersetzung organischer Materialien wie Pflanzenresten, Gülle oder organischen Abfällen. Methan, der Hauptbestandteil von Biogas, ist der Grund für dessen Brennbarkeit. Die Nutzung von Biogas als Energiequelle für Strom und Wärme oder die Einspeisung in das Gasnetz fördert eine nachhaltige Energiegewinnung und trägt zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen und der Nutzung von Fossilien Energieträgern bei.

Alternativen und Herausforderungen

Beim Einsatz von Eisenhydroxid in Biogasanlagen gibt es Alternativen wie Eisenchlorid, das jedoch als Gefahrstoff gilt. Eisenhydroxide sind problemlos einsetzbar und erfüllen den Job effizient. Hier gibt es aber Unterschiede. Natürliche Qualitäten, welche z. B. in Spanien, Ägypten oder der Türkei abgebaut werden, bestehen aus Mischmineralien, die in der Entstehungsgeschichte bereits viele chemische Bindungen eingegangen sind und somit deutlich inhomogen sind, was zu einer reduzierten Reaktivität führt. 

Synthetisches Eisenhydroxid hingegen ist homogen in seiner Struktur und chemischen Zusammensetzung, reaktiver und somit deutlich zuverlässiger.

Bei der IMagine nennen wir unser Eisenhydroxid IMag S-ABSORB Rapid, das in einem über zwei Jahre entwickeltem Verfahren aus der Reinigung von natürlichen Gewässern gewonnen, durch einen nass-mechanischen Prozess aufbereitet, vermahlen und homogenisiert wird. Das IMag S-ABSORB Rapid, zeichnet sich durch seine große Oberflächenstruktur, hohe Reaktivität und freien Wasserstoff-Ketten aus. IMag S-ABSORB Rapid verfügt somit über eine schnell wirkende First-Aid Komponente und langfristige wirkende Bestandteile, die bei einem regelmäßigen Einsatz, die Schwefelentwicklung im Schach hält, was extrem wichtig für eine gut laufende Biogasanalage ist.

Die Zukunft von Eisenhydroxid in der Biogasindustrie

Ich sehe eine dynamische Zukunft für Eisenhydroxid in der Biogasindustrie. Mit den aktuellen Entwicklungen und der Tendenz, dass umweltbezogene Investitionen zunehmen und die Energiekosten möglicherweise wieder steigen (oder: auf einem hohen Niveau bleiben) wird die Bedeutung von wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Technologien wie Biogasanlagen zur Energiegewinnung weiter zunehmen und somit die Verwendung von Eisenhydroxid in der Biogasproduktion steigen.

Unser Ansatz bei der Entwicklung vom IMag S-ABSORB Rapid ist durch zwei Hauptprinzipien geleitet: Innovation und Nachhaltigkeit. Wir erkennen die Notwendigkeit, Produkte zu entwickeln, die nicht nur wirksam sind, sondern auch umweltfreundlich. Das von uns verwendete Eisenhydroxid stammt aus natürlichen Quellen, welche durch Grundwasserabsenkungen verunreinigt wurden. Diese eisenhaltigen Gewässer durchlaufen einen aufwendigen Prozess, um das ökologische System zu reinigen und um ein effizientes und reines Eisenhydroxid zu extrahieren. Wir kreieren hier nicht nur ein Produkt für den Einsatz in der Produktion von regenerativer Energie, sondern tragen auch zur Renaturierung verseuchter Gewässer bei. Diese nachhaltige Herangehensweise spiegelt sich nicht nur in unserem Produkt, sondern auch in unserem gesamten Geschäftsmodell wider.

Wir bei der IMagine sehen täglich, dass die Verwendung von Eisenhydroxid in Biogasanlagen vielfältig und anpassungsfähig sein muss. Unser Produkt IMag S-ABSORB Rapid ist deshalb besonders effektiv in verschiedenen Anlagentypen, von kleinen Agra-Betrieben bis zu großen industriellen Einrichtungen. Diese Flexibilität ermöglicht es uns, ein breites Spektrum von Bedürfnissen zu bedienen und spezifische Lösungen für die individuellen Anforderungen unserer Kunden zu bieten.

Ich freue mich darauf, weiterhin mit an der Spitze dieser spannenden Entwicklungen zu stehen. Die Biogasindustrie befindet sich in einer Phase der Transformation, und ich glaube fest daran, dass unsere Arbeit bei IMagine dazu beitragen wird, diese Branche nachhaltiger und effizienter zu machen.

Martin Homolka

Martin Homolka

Senior Sales Manager bei der IMagine by COFERMIN

Ich bin Martin Homolka, Senior Sales Manager bei der IMagine by COFERMIN und verfüge über umfassende Erfahrungen in der Rohstoffbranche, erworben durch meine Tätigkeiten bei der COFERMIN und der Lehmann&Voss&Co. KG. Mein akademischer Hintergrund als Diplom-Kaufmann der Betriebswirtschaftslehre von der NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft hat mir dafür ein perfektes Fundament für meine berufliche Laufbahn gegeben. Ich bin leidenschaftlich daran interessiert, nachhaltige und innovative Lösungen für die Biogasproduktion voranzutreiben und die Geschäftsbeziehungen international zu stärken.