Themen wie Nachhaltigkeit und der Umgang mit Ressourcen sind aktuell wichtiger denn je und in aller Munde. Bei COFERMIN nehmen wir unsere Verantwortung sehr ernst und ich möchte heute transparent darlegen, wie wir das Thema Carbon Footprint angehen. Mein Name ist Konstatin Moog und ich bin Sales & Marketing Manager bei den MINERALS by COFERMIN.

Portfolio
Die MINERALS bietet ein erstklassiges Portfolio an Rohstoffen für die Stahl-, Feuerfest- und Gießerei-Industrie sowie für die damit verbundenen Dienstleistungen an. Die große Auswahl, vor allem an China-Rohstoffen wie Magnesia, Al2O3-Mineralien und Grafit, vervollständigt das erstklassige Angebot der COFERMIN Gruppe an Mineralien und Erzen.

Zu unserem Portfolio

Als Unternehmen, das im Bereich der Rohstoffversorgung tätig ist, stehen wir vor der Herausforderung, dass unsere Produkte und Prozesse naturgemäß energieintensiv sind. Von der Gewinnung über die Verarbeitung bis hin zum Transport – all diese Schritte haben einen signifikanten Einfluss auf unseren Carbon Footprint. Und wir sind uns auch bewusst, dass der Abbau und die Verarbeitung von Rohstoffen stets im Fokus kritischer Diskussionen stehen.

Um diesem Thema gerecht zu werden, betrachten wir den Carbon Footprint auf zwei Ebenen: auf Produkt- und Unternehmensebene. Dabei stützen wir uns nicht auf eigene Berechnungen, sondern auf die Daten unserer Lieferanten und ergänzen diese durch weitere Informationen, insbesondere aus der Logistik. Unser Ziel ist es, eine vollständige Transparenz über die CO2-Bilanz unserer Produkte zu bieten, um unseren Kunden und der Gesellschaft gegenüber Rechenschaft abzulegen.

Auf Unternehmensebene ist es uns möglich, direkt Einfluss zu nehmen. Wir sammeln Daten zu unseren eigenen Emissionen und suchen ständig nach Wegen, diese zu reduzieren.

Doch der größte Teil unseres Carbon Footprints ist naturgemäß an unsere Produkte gebunden. Hier setzen wir auf Transparenz und die Weitergabe von Informationen, um das Bewusstsein zu schärfen und Einsparpotenziale entlang der Lieferkette aufzuzeigen.

Als Distributor liegt unsere Hauptverantwortung darin, die Daten unserer Lieferanten zu sammeln, anzureichern, an unsere Kunden zu transportieren & diese zu sensibilisieren. Diese Transparenz ist entscheidend, um Verständnis für die komplexen Zusammenhänge zu schaffen und fundierte Entscheidungen zu ermöglichen. Wir sehen es als unsere Aufgabe, nicht nur Produkte zu liefern, sondern auch als vertrauensvoller Partner für unsere Kunden und Lieferanten zu agieren, der aktiv zu einer nachhaltigeren Zukunft beiträgt.

Ich bin überzeugt, dass die Frage des Carbon Footprints zukünftig noch stärker in den Fokus rücken und die Auswahl unserer Lieferanten und Partner beeinflussen wird. Es geht in unserer Gesellschaft zukünftig nicht mehr nur um Preise und Qualität, sondern zunehmend auch um die ökologische Bilanz. COFERMIN ist bereit, diesen Weg mitzugestalten und durch Innovation und Kooperation einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Rohstoffversorgung zu leisten. In unserem Engagement für Nachhaltigkeit sehen wir eine Chance ökologische und  ökonomische Werte zu schaffen. Durch die Fokussierung auf innovative Lösungen und nachhaltige Praktiken möchten wir unseren Carbon Footprint minimieren und einen positiven Einfluss auf die gesamte Branche und letztlich auf unseren Planeten auszuüben.

Dieses Mindset spielt eine große Rolle bei uns und jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin ist miteingebunden, um das Thema voranzutreiben, besser zu werden und als gutes Beispiel voranzugehen. Zu diesem Thema sitzen wir aktuell an einem Nachhaltigkeitsbericht, den wir Ihnen in den kommenden Monat gerne präsentieren.

Konstantin Moog

Konstantin Moog

Marketing Manager bei Minerals by COFERMIN

Als Sales und Marketing Manager bei Minerals by COFERMIN stehe ich an der Schnittstelle zwischen unseren hochwertigen Mineralprodukten und unseren geschätzten Kunden weltweit. Mit einem Verständnis für die globalen Märkte und die Bedürfnisse unserer Partner arbeite ich kontinuierlich daran, die Beziehungen zu unseren Lieferanten und Kunden zu stärken und den Wert unserer Produkte und Dienstleistungen zu maximieren. Mein Ziel ist es, COFERMIN als vertrauenswürdigen und verantwortungsvollen Partner in der Mineralindustrie zu positionieren und so einen positiven Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft zu leisten.

Jetzt Kontakt aufnehmen