Das jüngste Mitglied der COFERMIN Group wird fünf. Ein guter Anlass, zurückzuschauen und einen Ausblick in die Zukunft zu wagen.
Wir sind 2021 mit der Idee gestartet, magnesiumhaltige Rohstoffe maßgeschneidert, technisch durchdacht und ohne Umwege anzubieten. Was als dreiköpfiges Team in Bad Oldesloe begann, sind wir heute ein Unternehmen mit elf Mitarbeitenden, internationalem Netzwerk und einer Marktpräsenz, die sich von Deutschland über Frankreich und Österreich bis in globale Beschaffungsmärkte erstreckt.
Der 1. Juli 2021 hat dabei den offiziellen Start unseres Unternehmens markiert. Mitten in einer Phase, die für viele Unternehmen alles andere als einfach war. Pandemiebedingungen, unsichere Lieferketten, volatile Märkte. Und wir? Konnten uns behaupten und trotzdem liefern. Dank unseres bereits vorhandenen Netzwerks konnten wir in den ersten Jahren schnell internationale Lieferketten aufbauen, Lagerstrukturen in Deutschland und Frankreich etablieren und unsere Produktpalette gezielt erweitern.
2022 folgten dann zwei weitere Meilensteine im Bereich der Qualifizierung und Zertifizierung. Mit der QS-Zertifizierung für Futtermittel und der ISO-9001:2015-Zertifizierung öffneten wir uns mit der Futtermittelindustrie einen wichtigen Markt und setzten früh ein Signal für Qualität und Verlässlichkeit.
2023 folgte dann mit der Plattform eisenhydroxid.de unsere Erweiterung im Bereich der Biogasentschwefelung.
Mit unserem wirtschaftlichen Wachstum ist auch unser Team gewachsen. 2024 und 2025 folgten daher weitere Verstärkungen im Team und neue Lagerstandorte in Österreich sowie die Intensivierung der Zusammenarbeit in der Gruppe, insbesondere der mit COFERMIN Chemicals als strategischem Partner.
Den Zeitstrahl kennen Sie jetzt, doch warum sind wir ein so verlässlicher Partner?
Wir sind anders
In einem Markt, der oft auf Standardware und Mengengeschäft setzt, sind wir einen anderen Weg gegangen.
Der Fokus lag und liegt für uns immer auf der technisch richtigen Lösung. Der schnelle Geschäftsabschluss entspricht nicht unserer Philosophie. – Sven Rosemann
Wenn man von der technisch richtigen Lösung spricht, braucht man folgerichtig auch einige Quellen, um verschiedene Qualitäten, Korngrößen und Klassifizierungen anbieten zu können. Mittlerweile zählen über 75 Magnesiumquellen auf der ganzen Welt zu unserem Produktportfolio. Gerade in Anbetracht der aktuellen Geschehnisse auf dem Globus ist dieses große Netzwerk ein wichtiger Faktor für unsere Lieferfähigkeit. Wenn ein Lieferant ausfällt oder Preise steigen, können wir reagieren und dem Kunden eine Lösung bieten.
Soweit zur Produktseite. Wenn wir aber hier aufhören würden, dann würden wir dem Anspruch von COFERMIN „Rohstoffversorgung persönlich zu nehmen“ und auch unserer Philosophie nicht gerecht werden. Denn auch bei uns werden Lösungen von der Verpackung (Big Bags, Säcke, Spezialverpackungen) über die Logistik bis zur fachlichen Einordnung gedacht. Kunden bekommen neben den gewünschten Rohstoffen auch einen verlässlichen Partner.
Sven Rosemann, unser Geschäftsführer, bringt das im größten Learning der letzten fünf Jahre noch einmal auf den Punkt:
Was mich am meisten gefreut hat: Wie viel in dieser Branche noch über persönliche Beziehungen läuft. Wir haben früh entschieden, nah an unseren Kunden zu bleiben – technisch, aber auch menschlich. Das zahlt sich aus, gerade wenn der Markt von Verwerfungen und Schwierigkeiten geprägt wird.

Was kommt als Nächstes?
Wir wachsen, wie Sie sehen. Dabei ist es uns wichtig: kein überstürztes Tempo, kein Wachstum um des Wachstums willen.
Aber einen kleinen Ausblick wagt Sven Rosemann dann doch.
Neue Märkte mit Bedacht erschließen, bestehende Geschäftsfelder vertiefen, die Zusammenarbeit mit COFERMIN Chemicals weiter ausbauen. Das sind unsere kommenden Ziele und Erwartungen.
Wer mehr darüber erfahren möchte, wie wir Partnerschaften denken und aufbauen, findet dazu mehr im Beitrag Das Partnernetzwerk von COFERMIN.
Aber jetzt noch einmal: Alles Gute, IMagine!
