We are hiring!
Die Cofermin Group mit Hauptsitz in Essen ist ein erfolgreiches, inhabergeführtes und weltweit agierendes Marketing- und Distributionsunternehmen für Rohstoffe und Spezialchemie mit Sitz in Essen.
Unser dynamisches Team beschäftigt sich mit dem internationalen Handel von Erzen, Mineralien, Spezialchemikalien sowie Lebens- und Futtermittelzusatzstoffen. Wir vertreiben unsere Produkte an eine Vielzahl von Industriezweigen wie z.B. die Gießerei-, Stahl-, Feuerfest-, Baustoff- und die Chemie-, Düngemittel-, Lebensmittel- und Futtermittelindustrie. Selbständiges Denken und Handeln bestimmen unser Geschäft.
Personalreferent*in / HR Generalist*in (m/w/d)
Als stetig wachsender und sich weiter entwickelnder Mittelständler stehen wir nie still. Wir entwickeln, verändern und passen uns an. So sind wir auch nach über 20 Jahren noch hoch erfolgreich. Wir sind ein etabliertes und stabiles Unternehmen, welches auf Grund seiner mittlerweile erreichten Gröβe (60+ Mitarbeiter) und den damit einhergehenden Herausforderungen und Chancen, einen spannenden sowie zukunftsorientierten Veränderungsprozess eingeleitet hat. Hierzu suchen wir eine*n Personalreferent*in / HR Generalist*in, um uns in diesem Prozess zu unterstützen und zu helfen geordnete Strukturen und Prozesse aufzusetzen, damit auch unsere Personalbetreuung den modernen Anforderungen unsere Mitarbeiter gerecht wird.
DEINE AUFGABEN:
- Zentrale Anlaufstelle für personalrelevante Themen und Sachverhalte.
- Betreuung unserer Mitarbeiter entlang des kompletten Employee-Life-Cycles.
- Mitgestaltung und Verantwortung unseres Rekrutierungsprozesses.
- Entgeltmanagement in Kooperation mit Steuerberater für Lohn/Gehalts- Abrechnung / Online Zugriff auf Gehaltsabrechnungen.
- Operative Unterstützung der Geschäftsführung in allen HR-Belangen, um unsere Personalarbeit neu zu strukturieren und zu optimieren.
- Administrative Tätigkeiten rund um den Personal-Bereich, z.B. Datenpflege, Vertragsmanagement und Digitalisierung relevanter Unterlagen.
- Koordination zu den Themen Arbeitsrecht und -sicherheit, Gesundheitsmanagement und Altersvorsorge mit externen Dienstleistern.
DEINE STÄRKEN/ DEIN PROFIL:
- Eine abgeschlossene Ausbildung oder Studium mit personal- oder betriebswirtschaftlichem Fokus, und/oder eine kaufm. Berufsausbildung mit entsprechender Weiterbildung zum Personalreferent*in.
- Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung, als HR Generalist*in in einem
mittelständischen Betrieb. - Eine gute Mischung an Eigeniniative, Pragmatismus und strukturierter Arbeitsweise, sind wichtig für den Aufbau der gewünschten Organisation und Prozesse.
- Empathie, Selbstbewusstsein und gute kommunikative Fähigkeiten, auch auf interkultureller Basis, passen sehr gut in unsere Team-Dynamik.
- Teamfähigkeit, Flexibilität und eine selbständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise wissen wir zu schätzen.
- Erfahrung auch mit arbeitsrechtlichen Themen ist sehr willkommen
- Sichere Englischkenntnisse sind kein Muss, aber bei einer internationalen Firma wie der unseren, auf jeden Fall sehr hilfreich.
WAS DICH BEI UNS ERWARTET:
- Die Möglichkeit mit hoher Eigenverantwortung und Selbständigkeit zu arbeiten, mit zu gestalten und mit aufzubauen.
- Eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem international erfolgreichen Unternehmen mit nachhaltiger Zukunftsperspektive.
- Ein modernes, professionelles Umfeld mit interessanten Herausforderungen und einer offenen Kommunikationskultur.
- Teilweise flexibles mobiles Arbeiten.
- Ein schönes Büro in Essen Rüttenscheid, fußläufig zur Einkaufsmeile gelegen mit einer Vielzahl von Geschäften und Gastronomie.
- Beste Entwicklungschancen bei überdurchschnittlicher Vergütung mit vermögenswirksamen Leistungen und Zuschüssen zur privaten Altersvorsorge.



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